Aktuelles



Kinderturnen



Wettkampfturnen



Rhythmische Sportgymnastik



Fitness und Gesundheit



Walken und Nordic



Kurse



Vorstand



Zertifizierungen



Beiträge



Chronik



Impressum



 
Breitensport für Kinder ab 6 Jahre                       
Übungsleiterin: Jutta
Übungsleiter-Helferin: Daniela

Freitags ab 17 Uhr startet die Stunde mit freiem Spiel der Kinder.
Einige Jungs spielen Fußball, einige Mädchen üben sich geschickt im Prellen mit verschiedenen Bällen, andere Kinder bewegen
sich mit dem Rollbrett durch die Halle.

Ist die erste Energie bei den Kindern verbraucht, wird gemeinsam die Übungsstunde vorgestellt und aufgebaut.
Dies hat zum Ziel, das Helfen untereinander zu fördern, die Geräte beim Namen kennen zu lernen und - gemeinsam geht es leichter.
Die Übungsleiter/-innen gehen individuell auf die Fähigkeiten der Kinder ein, fördern und fordern sie weitflächig.

Das Angebot reicht vom Purzelbaum - Rolle vorwärts - aber auch rückwärts, über Turnen an den Ringen und dem Stufenbarren,
bis hin zum kleinen Trampolin und dem Überwinden der verschiedenen hohen Kästen. Aber auch Geschicklichkeit wie Seilchen springen,
Hulla Hup Reifen, Werfen und Fangen, Balancieren und Klettern kommt nicht zu kurz.

Unterschiedliche Übungen fördern die Kompetenzen der Kinder. Neben den Grundlagen darf aber auch nicht der Spaß zu kurz kommen.
Spiele und Entspannung zum Stundenende (18:30 Uhr) sind ein Muss!




zurück zum Kinderturnen